Induktion

Aufrufe: 546     Aktiv: 27.01.2020 um 14:38

0
Beim letzten Schritt der induktion haben wir uns folgendes aufgeschrieben: frac\{2n^2+5n+3} {12n^2+48n+45} = frac\{(n+1)(2n+3)} {(6n+15)(2n+3)} Wie kommt man denn darauf? Es ist ja eigtl faktorisieren, aber iwie komme ich nicht auf dieses ergebnis...
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 1

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo

ja hier wurde nur faktorisiert. Also 2n^2+5n+3 wurde aufgeteilt zu (n+1)(2n+3) . Weil wenn du (n+1)(2n+3) auspultipliziert kommst du wieder auf 2n^2+5n+3. Dasselbe machst du mit dem Nenner. 12n^2+48n+45 wird aufgeteilt zu (6n+15)(2n+3) , denn wenn du das ausmultiplizierst kommst du wieder auf 12n^2+48n+45.

Wenn du noch Fragen hast melde dich gerne nochmal

 

Liebe Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 233

 

Danke erstmal für die antwort.
Könnten Sie das vllt. Schrittweise zeigen? Ich weiss an sich, dass wenn ich die klammern auflöse dann das ergebnis kommt. Allerdings weiss ich nicht wie hier faktorisiert wurde. Also wie mache ich es denn schritt für Schritt
  ─   malro 27.01.2020 um 14:38

Kommentar schreiben