Bestimmtes Integral

Erste Frage Aufrufe: 47     Aktiv: 10.01.2022 um 23:44

0
Es geht um die folgende Aufgabe:

Eigentlich weiß ich die Schritte welche man hier anwenden soll und zwar:
1.Das Integral erstmal unbestimmt (also ohne grenzen) integrieren.
2.Hauptsatz der Integralrechnung auf das unbestimme Ergebniss anwenden.      Hauptsatz der Integralrechnung : [F(x)]ᵇₐ= F(b)-F(a)
3.Ergebniss

Jedoch habe ich überhaupt keinen Ansatz wie ich den Term oben, sowohl unbestimmt oder bestimmt, integrieren soll. Wenn ich die unbestimme Integration von dem Term berechnen könnte wäre der Rest ja kein Problem, aber wie gesagt, ich habe keinen Ansatz. Hoffentlich kann mir jemand helfen :)
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da springt einem ja wirklich eine naheliegende Substitution entgegen. Danach bleibt eine rationale Funktion zu integrieren. Dazu Polynomdivision mit Rest. Es bleiben dann kleine leichte Integrale übrig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 20.6K

 

Kommentar schreiben