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Diese Antwort bezieht sich auf die geänderte Frage:
Hat Deine Lehrerin wirklich gesagt, dass man aus einer -5 einfach eine 5 machen darf? Das klingt ja schon fast nach der Grundschullehrerin meines Bruders, die meinte, dass man durch Null dividieren darf und das den Kindern so beigebracht hat....
Das ist völliger Blödsinn. Versuch das mal mit den Schulden, die Du bei Deinen Eltern hast... "Mama, ich schulde Dir doch noch 5 Euro. Kannst Du mir die bitte geben? Ich muss was einkaufen."
Vielleicht funktioniert der Trick ja bei Deiner Lehrerin.
Also. Ich würde erwarten:
1) Erläuterung: h ist die Höhe des Balls über den Boden. Der Ball ist nicht mehr in der Luft, wenn er den Boden berührt, also bei $h=0$.
2) "Nullstellen" finde ich persönlich (das ist diskutabel) hier etwas unglücklich. Entweder "Mit Null gleichsetzen" oder "Nullstellen berechnen" würde ich formulieren. Du meinst vermutlich das erste, das zweite wäre aber das, was Du machen willst. Das erste ist die Methode, das zweite ist das Ziel. (das ist letztlich eine Stilfrage)
3) Beim Auflösen ist Dein Layout nicht gut. Schreibe unter- und nicht nebeneinander. Die pq-Formel steht an der falschen Stelle (und es fehlt das $t=$).
4) Wenn Du durch (-0,5) dividierst, wird aus +2,5t ein -2,5t - hier ist Dein Vorzeichenfehler.
5) Der Pfeil ist nicht mathematisch. Wie vorher schon im Kommentar erwähnt, wäre $\Longleftrightarrow$ die formal richtige Schreibweise, aber möglicherweise hat Deine Lehrerin da nicht viel für übrig...
6) Schreibe das am Ende so (minus-Wurzel zuerst, weil es das kleinere Ergebnis ist):
\begin{align*}
&&t_1&=-\frac{-5}2-\sqrt{\left(\frac52\right)^2-0}&\text{ und }\qquad t_2&=-\frac{-5}2+\sqrt{\left(\frac52\right)^2-0}\\
\Longleftrightarrow&&t_1&=\frac52-\frac52&\text{ und }\qquad t_2&=\frac52+\frac52\\
\Longleftrightarrow&&t_1&=0&\text{ und }\qquad t_2&=5
\end{align*}
Wenn Du das ordentlich neben- und untereinander aufschreibst, verlierst Du nicht den Überblick und verrechnest Dich nicht so schnell. Wennn Du mehr Übung hast, kannst Du Zeilen auslassen - aber vorher solltest Du üben, das zu denken, was Du auch wirklich tust.
7) Bei $t_1$ wird der Ball am Boden losgeschossen, bei $t_2$ kommt er wieder auf. Die Zeit dazwischen muss dann noch ausgerechnet werden (siehe Kommentar dazu)
Hat Deine Lehrerin wirklich gesagt, dass man aus einer -5 einfach eine 5 machen darf? Das klingt ja schon fast nach der Grundschullehrerin meines Bruders, die meinte, dass man durch Null dividieren darf und das den Kindern so beigebracht hat....
Das ist völliger Blödsinn. Versuch das mal mit den Schulden, die Du bei Deinen Eltern hast... "Mama, ich schulde Dir doch noch 5 Euro. Kannst Du mir die bitte geben? Ich muss was einkaufen."
Vielleicht funktioniert der Trick ja bei Deiner Lehrerin.
Also. Ich würde erwarten:
1) Erläuterung: h ist die Höhe des Balls über den Boden. Der Ball ist nicht mehr in der Luft, wenn er den Boden berührt, also bei $h=0$.
2) "Nullstellen" finde ich persönlich (das ist diskutabel) hier etwas unglücklich. Entweder "Mit Null gleichsetzen" oder "Nullstellen berechnen" würde ich formulieren. Du meinst vermutlich das erste, das zweite wäre aber das, was Du machen willst. Das erste ist die Methode, das zweite ist das Ziel. (das ist letztlich eine Stilfrage)
3) Beim Auflösen ist Dein Layout nicht gut. Schreibe unter- und nicht nebeneinander. Die pq-Formel steht an der falschen Stelle (und es fehlt das $t=$).
4) Wenn Du durch (-0,5) dividierst, wird aus +2,5t ein -2,5t - hier ist Dein Vorzeichenfehler.
5) Der Pfeil ist nicht mathematisch. Wie vorher schon im Kommentar erwähnt, wäre $\Longleftrightarrow$ die formal richtige Schreibweise, aber möglicherweise hat Deine Lehrerin da nicht viel für übrig...
6) Schreibe das am Ende so (minus-Wurzel zuerst, weil es das kleinere Ergebnis ist):
\begin{align*}
&&t_1&=-\frac{-5}2-\sqrt{\left(\frac52\right)^2-0}&\text{ und }\qquad t_2&=-\frac{-5}2+\sqrt{\left(\frac52\right)^2-0}\\
\Longleftrightarrow&&t_1&=\frac52-\frac52&\text{ und }\qquad t_2&=\frac52+\frac52\\
\Longleftrightarrow&&t_1&=0&\text{ und }\qquad t_2&=5
\end{align*}
Wenn Du das ordentlich neben- und untereinander aufschreibst, verlierst Du nicht den Überblick und verrechnest Dich nicht so schnell. Wennn Du mehr Übung hast, kannst Du Zeilen auslassen - aber vorher solltest Du üben, das zu denken, was Du auch wirklich tust.
7) Bei $t_1$ wird der Ball am Boden losgeschossen, bei $t_2$ kommt er wieder auf. Die Zeit dazwischen muss dann noch ausgerechnet werden (siehe Kommentar dazu)
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geantwortet
joergwausw
Punkte: 2.37K
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Endlich eine vernünftige Antwort. Vielen lieben Dank!
─
anonymca9c3
03.09.2021 um 16:50
Da hast du dir viel Mühe gemacht für 5 sec Ballflug.:)
─
scotchwhisky
03.09.2021 um 16:54
@scotchwhisky: Die eigentliche Tragik liegt darin, dass der Aufwand für eine Aufgabe draufging, die schlecht gestellt ist (im Sachzusammenhang falsch). Ich muss mal irgendwann einen Youtube-Kanal starten: "teacher reacts to ... schlechte Aufgaben und schlechte Erklärvideos". Guckt bloß keiner... weshalb also?
(Außerdem kriege ich dann vermutlich auch dort Kommentare von cauchy, der den Inhalt meiner Videos kritisch bewertet ;-) - Warum also über andere lästern, wenn man es selbst auch nicht besser kann...)
5) Ich ziehe auch schon mal Punkte ab, wenn die Ä. fehlen... irgendwann machen die dann alle... Leider gibt es im Abitur nicht genug Punkte als dass das Abziehen von Punkten dort vertretbar wäre.... (Abiturprüfungsaufgaben - noch etwas, worüber man Youtube-Videos machen dürfen sollte...) ─ joergwausw 03.09.2021 um 17:33
(Außerdem kriege ich dann vermutlich auch dort Kommentare von cauchy, der den Inhalt meiner Videos kritisch bewertet ;-) - Warum also über andere lästern, wenn man es selbst auch nicht besser kann...)
5) Ich ziehe auch schon mal Punkte ab, wenn die Ä. fehlen... irgendwann machen die dann alle... Leider gibt es im Abitur nicht genug Punkte als dass das Abziehen von Punkten dort vertretbar wäre.... (Abiturprüfungsaufgaben - noch etwas, worüber man Youtube-Videos machen dürfen sollte...) ─ joergwausw 03.09.2021 um 17:33