Reihen Majorante oder Minorante

Aufrufe: 1033     Aktiv: 20.07.2020 um 14:23

0

Es gibt um das Majoranten- und Minorantenkriterium: Gibt es da einen Trick um sofort erkennen zu können, welches Kriterium ich benutzen muss?

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 105

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es kommt drauf an, ob man Konvergenz oder Divergenz nachweisen will. Gut zu wissen ist, dass \(\sum \frac1{n^k}\)

1. konvergiert für \(k>1\), als Majorante tut's dann oft \(\frac1{n^2}\), aber jedes andere \(k>1\) auch

2. divergiert für \(k\le1\), als Minorante tut's dann \(\frac1n\).

Nun sehen die Reihen natürlich nicht gerade so aus, daher schaut man ob es so ähnlich aussieht wie \(\frac1{n^k}\), also höchste Potenz im Nenner betrachten ggf Potenz im Zähler natürlich auch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0

Nun, Majoranten benutzt man um konvergenz zu beweisen; Minorante nutzt man um Divergenz zu beweisen. Schau einmal in meine LERNPLAYLIST zu Folgen und Reihen, dort findest Du einige Dinge dazu.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.