Polarkoordinaten

Erste Frage Aufrufe: 61     Aktiv: 28.10.2021 um 10:41

0
Phi berechnen bei dem P (-3/-3) kommt bei mir  135 grad raus aber in der lösung soll es 225 grad sein wie komme ich darauf? r=4,24
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hier das erwähnte Bild mit dem roten Winkel den du haben möchtest.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.34K

 

1
Ein EDIT der Antwort wäre sicher besser, als eine neue Antwort.   ─   lernspass 28.10.2021 um 10:10

Woher weiß ich, dass ich den roten winkel berechnen muss   ─   donnie 28.10.2021 um 10:22

@lernspass sorry irgendwie hats bei mir nicht funktioniert, die erste Antwort zu bearbeiten.
  ─   karate 28.10.2021 um 10:31

So wie ich das noch im Kopf habe ist das die Definition eines Winkels, den man einem Punkt zuordnet. Man geht immer im Gegenuhrzeigersinn.   ─   karate 28.10.2021 um 10:33

Genau so ist das richtig. Man gibt den Winkel beginnend von der positiven x-Achse aus gegen den Uhrzeigersinn an. Ein negativer Winkel würde bei der positiven x-Achse starten und im Uhrzeigersinn laufen. Das wäre dann hier die Lücke zum vollen Kreis mit -135°.   ─   lernspass 28.10.2021 um 10:41

Kommentar schreiben

0
Hallo

Was hast du denn genau gerechnet? Wir wissen so nicht wo du einen Fehler gemacht hast, denn wenn ich es nachrechne komme auch ich auf $225$ Grad, bzw. $\frac{5\pi}{4}$ in Bogenmass (was ich dir ans Herz legen würde, denn Grad ist eigentlich keine physikalische Einheit mit der man einfach so rechnen kann, dafür sollte man immer Bogenmass verwenden). Erklär mir doch mal was du gerechnet hast, hast du den Tangens verwendet, was für Werte hast du eingegeben ect...
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.34K

 

ich habe arctang(-3/-3) dann komme ich auf 45   ─   donnie 28.10.2021 um 10:00

$\varphi=\arctan(\frac{y}{x})$ gilt nur für $x>0$ und $y\geq 0$. Schau nochmal in die Definition.   ─   cauchy 28.10.2021 um 10:05

Ja genau das stimmt (also einfach dass du da $\frac{3}{3}$ nehmen solltest), aber dann bist du noch nicht fertig. Schau dir mein nächstes Bild an. Du hast erst den grünen Winkel berechnet, brauchst aber den roten... wie machst du das dann?
  ─   karate 28.10.2021 um 10:05

Kommentar schreiben