Wie soll ich das berechnen ?

Aufrufe: 659     Aktiv: 04.12.2020 um 18:36

0
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 14

 

Was ist denn die Aufgabe dazu?   ─   feynman 02.12.2020 um 19:27

Was ist nun die Aufgabe ?   ─   markushasenb 02.12.2020 um 19:28

Das ist das einzigste was zu der Aufgabe steht.
Ich glaube man soll berechnen ob der Gewinn mehr oder weniger geworden ist in dem jeweiligen Jahr.
  ─   anonymdd985 02.12.2020 um 19:29

Aber es ist nichteinmal definiert, was x sein soll. Und was du berechnen sollst, steht dort auch nicht.   ─   1+2=3 02.12.2020 um 19:34

Ich kann ihnen das leider auch nicht genau sagen. Ich gehe aber stark davon aus das ich das irgendwie mit der PQ Formel berechnen muss.   ─   anonymdd985 02.12.2020 um 19:37

Du kannst hier nichts berechnen, weil dort nicht steht was du berechnen sollst. Da kannst du überhaupt nichts für. Die Aufgabe ist einfach unvollständig, denn der wichtigste Teil fehlt: die Aufgabenstellung.   ─   1+2=3 02.12.2020 um 19:39

Pq ? Was soll das bringen ? Willst du die 0 - stellen haben ? Die sind doch für die Firma xy nicht so interessant .
Zeichne dir den Graphen mal bei Geogebra zB ein . Und schau mal wie er aussieht . Ohne Fragestellung würde ich mir höchstens den Graphen und vielleicht noch extrempunkte mal ansehen. Fertig .
  ─   markushasenb 02.12.2020 um 19:41

Mit GeoGebra macht es schon mehr sinn. Vielen Dank.   ─   anonymdd985 02.12.2020 um 19:47

Oder soll man für diese Gewinnfunktion den gesamten Gewinn ermitteln, welcher durch die Verkaufszahlen erzielt wurde?   ─   math.matic 03.12.2020 um 16:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo, x steht hier für die verkaufte Stückanzahl der Computer. G(x) ist die Gewinnfunktion, ihr Graph ist eine nach unten geöffnete Parabel. Bei solchen Aufgaben ist meistens die Frage nach dem Bereich von x , in dem ein Gewinn erzielt werden kann, d.h. in mathematischer Sprache, der Bereich von x, wo G(x) > 0 (Graph über der X-Achse, Gewinn positiv). Der Bereich zwischen den beiden Nullstellen x1=220 und x2=980 ist dann der gesuchte Bereich. Außerhalb dieses Bereichs hat man G(x)<0 (Verlust). Einen maximalen Gewinn Gmax=8700 hat man bei x=600. Gruß Elayachi Ghellam
Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Wie kann man einer vom Fragesteller bereits akzeptierten Antwort ein Downvote geben?
Hat derjenige, der das gemacht hat, nichts Besseres zu tun? Es wäre besser für ihn, wenn er stattdessen den Leuten hilft.
  ─   elayachi_ghellam 04.12.2020 um 18:24

Ich verstehe den Kommentar nicht. Zum einen ist der Downvote jetzt ja schon wieder weg, und zum anderen darf hier ja wohl jeder eine Antwort mit seiner eigenen Meinung beantworten. Nur weil der Fragestelle die Antwort akzeptiert hat heißt es ja nicht, dass man sie nicht downvoten darf.   ─   1+2=3 04.12.2020 um 18:36

Kommentar schreiben