Matrizen Textaufgabe

Aufrufe: 418     Aktiv: 27.04.2021 um 15:58

0
Wie geht man bei so einer aufgabe vor? Kann mir jemand helfen und erklären wie man sowas löst? Bitte:)
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 59

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo

Das sind drei Rechenaufgaben, bei welchen der Umgang mit Matrizen geübt werden soll. Allgemein kann man, glaub ich, sagen, dass bei solchen Rechenaufgaben der Lösungsweg meistens daraus besteht die Definitionen einzusetzen und dann ein rechnerisches 'Trickli' zu sehen. Ich kann Dir ja mal ein paar Tipps geben zu den Aufgaben. 

Tipps:
a) einfach Definitionen einsetzen, benutze dann Assoziativität um z.B \(A^2 \)und \(B^2\) zu vereinfachen, versuche dann die übrigen Terme mit einer anderen Definition umzuschreiben (hier liegt der Trick ^^)

b) Diese Aufgabe soll vor allem einem auch bewusst machen, dass \((AB)^n \neq A^nB^n\) gilt, es ist nämlich \((AB)^n = ABABABAB...\). Schreib hier also wieder \(AB\) um mit den Definitionen. 

c) probier hier mal selber zu schauen, auf was du kommst, dies ist vor allem mehr Dinge ausprobieren.

LG und viel Spass beim lösen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 495

 

Danke für die Tipps, dennoch tue ich mir gerade schwer diese anzuwenden.. In dieser Form habe ich noch keine aufgabe gelöst. Schreibe nächste Woche eine Prüfung 🥴   ─   schmetterling 27.04.2021 um 12:42

Wo genau hast du denn Schwierigkeiten?, was hast du denn bereits gemacht/gerechnet?, poste mal Teile deines Lösungsweges, dann kann man Dir besser helfen.
Klar kann ich hier einfach die Lösung hinschreiben, aber in der Prüfung musst du es auch selber können, und man lernt auch sehr viel nur durch das Probieren per se.
  ─   michael joestar 27.04.2021 um 15:46

Habe leider noch nichts, ich weiss gar nicht wie ich vorgehen muss bzw wie ich die Aufgabe angehen muss.   ─   schmetterling 27.04.2021 um 15:49

zu a): du sollts zeigen, dass \(C^2 = a E \) ist. Also setze für \(C\) genau das ein, was in der Aufgabe steht und quadriere dies, vereinfache und forme die Terme um.   ─   michael joestar 27.04.2021 um 15:54

Ich habe aber keine Zahlen, das ist glaube ich mein Problem   ─   schmetterling 27.04.2021 um 15:58

Kommentar schreiben