Komplexe Zahlen mit 2 Parameter

Aufrufe: 489     Aktiv: 15.02.2021 um 16:43

0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem mit Aufgabenteil c. 

Ich habe zuerst das produkt gebildet aus Z2 und Z3 nach entsprechender Umformung bin ich auf folgendes Zwischenergebnis gekommen

z2*z3 = (3a - b) + (3j + abj)

Es muss ja gelten Im(z) = 0 = (3j + abj)

habe j ausgeklammert und dann (3 + ab) nach a umgestellt. a = -3/b

Nun weiß ich leider nicht weiter. Ich bräuchte ja eine zweite Gleichung, aber woher bekomme ich sie?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Zusätzlich soll ja der Quotient \(\frac{z_2}{z_3}\) rein imaginär sein. Berechne den Realteil von diesem Bruch und setze ihn gleich \(0\), dadurch hast du deine zweite Gleichung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Kommentar schreiben