Berechnen einer Reihe

Erste Frage Aufrufe: 177     Aktiv: 10.03.2023 um 11:19

0

Moin,
das hier ist eine Aufgabe aus unserer Probeklausur und man soll die Reihe berechnen. In meinem Versuch habe ich erstmal probiert den 1. Schritt der Musterlösung nachzuvollziehen, aber auch Schritt 2 und 3 verstehe ich nicht.

Das hier wäre die musterlösung:

Die Schritte die ich nicht verstanden habe, hab ich mit dem roten Pfeil markiert. 


vielen lieben Dank schonmal 🙏🏽

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Herzliche Willkommen auf mathefragen.de!

zuerst einmal solltest du nicht versuchen die Musterlösung nachzuvollziehen sondern DEINE eigene Lösung zu finden.

Zu deiner Frage, mach doch mal eine Partialbruchzerlegung von $\dfrac{1}{k(k-3)}$. Dann solltest du den ersten Schritt der Musterlösung nachvollziehen können. Dann wird die Summe aufgeteilt und eine Indexverschiebung gemacht, so dass der selbe Summenausdruck dasteht und sich bestimmte Glieder gegenseitig wegheben. Schreibe DIR die einzelnen Unformungen Schritt für Schritt auf und versuche diese nachzuvollziehen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.95K

 

Kommentar schreiben