Grenzwerte

Aufrufe: 556     Aktiv: 24.07.2021 um 21:11

1
Hallo Leute, ich komme leider nicht bei dieser Aufgabe weiter, kann mir jemand vllt ausführlich erklären welche schritte hier zu tun sind?
LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 

Kennst du die Regel von L'Hospital?   ─   1+2=3 24.07.2021 um 13:01

Ja, aber wenn ich hier Nenner und Zähler ableite und auflöse, komme ich auf das Ergebnis 0/2.
Kann das sein?
  ─   coinsfuermich4 24.07.2021 um 13:22
Kommentar schreiben
3 Antworten
2
Hallo,
Man kann diesen Grenzwert auch ohne L'hospital berechnen.
Einfach mit der Trigonometrie:

Gruß 
Elayachi Ghellam
Diese Antwort melden
geantwortet

Elektrotechnik Ingenieur, Punkte: 1.49K

 

Kommentar schreiben

1
$\frac{0}{2}=0$ ist ein gültiges Ergebnis, aber heraus kommen sollte etwas anderes. Schau dir die Ableitungen nochmal genau an. Du hast beim Ableiten des Nenners das $x$ vergesen, kann das sein?
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Also ich komme auf die Ableitung sin(2z)*2)/(2z) .
jetzt würde ich die 2 im Nenner und Zähler kürzen und anschließend z ausklammern und den limes anwenden. Es kommt dann 0/1=0 als Ergebnis. Ist das richtig?
  ─   coinsfuermich4 24.07.2021 um 14:23

Wo willst du denn da ein $z$ ausklammern? Im Zähler steht es im $\sin$, da bekommst du das nicht raus.   ─   1+2=3 24.07.2021 um 14:53

Kommentar schreiben