0
Ich lese momentan ein Buch zur Analysis, in welchem es an der Stelle an der ich bin um Primzahlen geht. Der Autor spezifiziert leider nicht hinsichtlich der Primzahlen und behauptet man könne 151 darauf prüfen ob sie prim ist, indem man, da sie < 13^2 ist durch die Primzahlen 2, 3, 5, 7 und 11 versuche zu teilen. Mehr wird dazu nicht gesagt. Jetzt frage ich mich was genau er damit meint. Kann man gucken welche Primzahl quadriert kleiner ist als die zu prüfende Zahl und dann bis zu dieser Primzahl alle kleineren einschließlich ihr selbst durch die zu prüfende Zahl versuchen zu teilen und wenn keine davon ein Teiler ist, dann ist die zu prüfende Zahl eine Primzahl?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 63

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Genau so ist es. Das liegt an der Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung. Deswegen müssen nur Primfaktoren geprüft werden. Wenn eine Zahl beispielsweise nicht durch 2 teilbar ist, kann sie auch nicht durch alle Vielfachen von 2 teilbar sein. So prüft man dann alle Primfaktoren.

Dass man nur alle Primfaktoren bis $\sqrt{n}$ testen muss, liegt daran, dass kein größerer Primfaktor auftreten kann, denn sonst hätte es bereits einen kleineren Primfaktor als Teiler gegeben. Bei der Primfaktorzerlegung hast du also mindestens zwei Faktoren, wenn die Zahl nicht prim ist. Der größte Faktor kann aber nur $\sqrt{n} $ sein.

Siehe dazu auch das Sieb des Eratosthenes.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Alles klar, vielen Dank. Hat mir sehr geholfen!   ─   marian308 01.09.2022 um 02:16

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.