Den geringsten Abstand zwischen zwei Punkten herausfinden. (Analysis)

Erste Frage Aufrufe: 34     Aktiv: 26.04.2021 um 00:01

0

Es gibt einen Punkt Q auf dem Graphen G, der von A(3|2) den geringsten Abstand hat. Welches Verfahren benötige ich, um diesen Punkt Q zu bestimmen?

Danke im Voraus :) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Der Abstand zweier Punkte \((x_1,x_2), (y_1,y_2)\) ist \(d=\sqrt{(x_1-x_2)^2+(y_1-y_2)^2}\)
Wenn der eine Punkt auf dem Graphen der Funktion \(f\) liegt, hat er die Koordinaten \((x,f(x))\). Der andere ist als \((3,2)\) gegeben.
Diese beiden Punkte in die Formel für \(d\) einsetzen gibt eine Funktion \(d(x)\). Diese ist zu minimieren (Ableitung =0 setzen usw.). Tipp: Einfacher ist es \((d(x))^2\) zu minimieren, führt auch auf dasselbe \(x\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 12.97K
 

Sorry, ich muss mich korrigieren (und kann die Antwort oben leider nicht bearbeiten).
Die obige Formel für d ist für die beiden Punkte \((x_1,y_1)\) und \((x_2,y_2)\).
  ─   mikn 26.04.2021 um 00:01

Kommentar schreiben