Lineares Gleichungssystem mit 4 Unbekannten.

Erste Frage Aufrufe: 50     Aktiv: 10.11.2021 um 10:40

0


Hallo liebe Community. Ich habe mich durh die Mathe Videos von Daniel über die verschiedenen Gleichungssystemlösungen durchgearbeitet aber ich verstehe dennoch nicht, wie die Lösung in meiner Aufgabe zustande kommt.. der Lösungsweg erschließt sich mir nicht. kann mir jemand weiterhelfen ? Liebe Grüße Christian
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast 3 Gleichungen für 4 Unbekannte. daher kannst Du hier eine Variable frei wählen. Setze z.B. \(x_4 = t\), dann folgt aus der 3. Gleichung \(x_3=(1-5t)\). Nun gehst Du zur 2. Gleichung und bestimmst \(x_2\) als Fuktion von t. Zum Schluß noch \(x_1\) aus der 1. Gleichung. Dann hst Du alle unendlich vielen Lösungen des Systems durch den Parameter t ausgedrückt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 5.69K

 

Kommentar schreiben