Diffentialgleichungen

Erste Frage Aufrufe: 676     Aktiv: 21.06.2021 um 19:22

0

 

Wie kann man bestimmen ob die Eulerverfahren für die Differentialgleichungen stabil sind oder nicht ?

Das habe ich nicht verstanden.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen. 

 

Die Definition für Stabilität, die ich in unserem Skript gefunden habe:

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Unsere Definition ist, wenn Schrittweite τ: 0 <= τ <= 2/ | lambda | ist   ─   carla.09 21.06.2021 um 13:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da kürzlich schon jemand was zum Kornhuber/Schütte-Skript fragte und ich auch selbst googlen musste, kenne ich den Hintergrund nun. Du musst schon auch die zugrunde liegende Dgl beachten (und hier erwähnen, wenn Du uns die Hilfe leichter machen willst). Die Rolle von lambda müssen wir sonst raten.
Für den expl. Euler ist die Bedingung für "stabil" ja direkt in Satz 3.7 angegeben. Damit sollte die Antwort zu g) leicht machbar sein.
Wenn nicht, frag konkret(!) nochmal nach.
Zu h): Im Skript sehe ich keine Stabilitätsbedingung für den impl. Euler. Wenn dazu nichts gesagt worden ist, musst Du die allg. Bedingung selbst herleiten. Dann erhält man eine ähnliche Aussage wie Satz 3.7, nur eben für den impl. Euler. Dazu geht man den Beweis von Satz 3.7 durch und ersetzt den expl. Euler durch den impl. Euler. Das sind nur kleine Änderungen, der Beweis geht analog durch und führt auf eine Stabilitätsbedingung. Kannst ja wg Aufgabe h) am Ende \(\lambda<0\) annehmen, nur dieser Fall wird ja gebraucht.
Aber mach erstmal g) ganz fertig.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Wie macht man das mit g konkret ?
das habe ich nicht verstanden
Muss ich da die Differentialgleichung lösen oder was genau muss man machen ?
  ─   carla.09 21.06.2021 um 14:37

Den Tipp habe ich nicht verstanden.
Was genau meinst du ?
  ─   carla.09 21.06.2021 um 15:16

Was ist hier unser Lambda bzw wie bestimmt man es wenn es nicht gegeben ist ?   ─   carla.09 21.06.2021 um 15:56

Lambda ist -1 und eingesetzt heißt das doch dass die Aussage falsch ist, da τ auch 10 sein kann, aber damit das explizite Euler-Verfahren für die Differentialgleichung stabil ist, darf τ nicht größer gleich 2 sein

habe ich es richtig verstanden ?
  ─   carla.09 21.06.2021 um 19:05

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.