0

Hey,

meine Frage ist, ob die Funktion: 

(1/pi)*(x-pi)^2    im Intervall von 0 <= x <= 2pi gerade oder ungerade ist ?

Die Funktion wird periodisch forgesetzt. Ich habe es mit f(x) = f(-x) und f(x) = -f(-x) versucht aber komme einfach nicht auf die dazu angegebene Lösung, dass die Funktion gerade ist...

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Es können nur auf ganz R definierte Funktionen gerade oder ungerade sein. Sie können natürlich auch keins von beiden sein.
In F-Reihen kann man auf ganz R definierte und dort periodische Funktionen entwickeln. Meist ist (irgendeine) Funktion auf einem festen Intervall (hier [0,2pi]) gegeben. Dann wird diese - und der Schritt wird oft übersprungen und damit Verwirrung erzeugt - periodisch fortgesetzt auf ganz R und diese Fortsetzung wird dann in eine FR entwickelt. Skizziere also diese Fortsetzung auf ganz R, dann wirst Du sehen, ob diese Fortsetzung (nochmal: das ist nicht die Ausgangsfunktion!) gerade, ungerade, oder keins von beiden ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Hey danke für die Antwort nur verstehe ich das noch nicht so ganz. Du sagst ich soll NICHT die Ausgangsfunktion skizzieren? Ich möchte doch aber wissen ob die Ausgangsfunktion von oben also f(x) = (1/pi)*(x-pi)^2 gerade oder ungerade ist..   ─   usereeef75 04.03.2022 um 17:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.