Bedingte Wk

Aufrufe: 176     Aktiv: 21.07.2023 um 10:33

0
Hallo, die Frage ist aus einer Statistik Altklausur.

Es geht bedingte Wk und Covidtests.
Gegeben: wenn krank zu 90% das richtige Ergebnis (positiv) wenn nicht krank zu 20% das falsche ergebnis (auch positiv)

Gesucht: wk, dass ein zufälliger test positiv ausfällt.

Es ist kein anteil gegeben der krank ist o.ä. weshalb ich nicht weiter weiß.
Lösung sollte 27% sein aber ich habe keinen rechenweg gegeben.

Bereits vielen Dank für eure Mithilfe!
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ohne diese Angabe ist es aber nicht lösbar. Sind das wirklich alle Angaben aus der Aufgabe? Steht evtl. in einer vorherigen Aufgabe etwas dazu?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Tatsächlich war die Version der Altklausur wohl fehlerhaft. Habe sie gerade nochmal in einer anderen gefunden. Infektionsrate muss 0.1 sein.   ─   valcon 21.07.2023 um 10:33

Kommentar schreiben