9klasse Optimierungsaufgabe

Erste Frage Aufrufe: 384     Aktiv: 31.03.2023 um 17:00

0
Hallo Leute , 
Könnt ihr mir bitte bei dieser Optimierungsaufgabe helfen?
9Klasse , Gymnasium :)
Lg
Diese Frage melden
gefragt

 

Klar, aber Du musst schon konkrete Fragen stellen und Deine Vorüberlegungen und Rechnungen beilegen (oben "Frage bearbeiten").   ─   mikn 29.03.2023 um 18:11

Weiß leider garnicht , wie ich da vorgehen soll :(   ─   matheliebhaber12 29.03.2023 um 18:13

Aufschreiben, was ist gegeben, was ist gesucht. Das geht immer und ist sinnvoll. Danach Stichworte: Zielfunktion, Nebenbedingung. Und ein Tipp steht ja auch dabei.
Und vermutlich auf der Seite davor Beispiele.
  ─   mikn 29.03.2023 um 18:22

Alles klar , vielen dank^^   ─   matheliebhaber12 29.03.2023 um 19:07
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Also...
a und b seien die Längen der Seiten für a.
Dann ist A=a mal b und 2a + 2b = 100 => a= 50-b.
Wir setzen in die erste Gleichung ein: A= (50-b)b = 50b-b^2. 

Dann kannst du das in die pq- Formel einsetzen (;
Soweit für a...

Für b) stellst du die 2. Gleichung um: 2a +b = 100, also ist b= 100-2a.
Das setzt du wieder in Gleichung 1 ein.... 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 18

 

Als neuer Helfer denk dran (Kodex hast Du ja gelesen, oben rechts?), wir wollen hier helfen die Lösung selbst zu finden. Vorrechnen ist also nicht gefragt.   ─   mikn 31.03.2023 um 17:00

Kommentar schreiben