Parametrierung eines seriellen RC-Ersatzschaltbildes

Erste Frage Aufrufe: 593     Aktiv: 17.12.2019 um 15:59

0

Hi,

ich ärgere mich gerade mit dem Problem herum, dass ich zwei in Reihe verschaltete RC-Glieder anhand von Spannungskurven parametrisieren muss.

Aktuell gehen mir gerade die Ideeen aus, wie ich das am besten anstelle. Ich habe die Spannungskurve und den aufgegebenen Stromsprung, siehe Bild (x-Achse: t[s], y-Achse U[V]). In dem Bild ist mal grob unterteilt, welche Bereiche parametrisiert werden sollen. Letzten Endes brauche ich die Werte für R und C um Lookup-Tabellen füttern zu können.

Händische Berechnungen über Zeitkonstanten und Spannungsdeltas sind viel zu zeitaufwändig, deshalb suche ich jetzt nach einer Methode, das ganze halbwegs automatisiert zu erreichen. Dazu verwende ich auch gerne schon bestehende Tools, nur sind mir aktuell keine passenden bekannt.

Dass die Kurve mit lediglich 2-RC-Gliedern nicht exakt nachgebildet werden kann ist mir klar, ich bin allerdings auf der Suche nach den Werten, die die geringste Abweichung ergeben. Ein erster Versuch mit dem curve-fitting-Tool von Matlab war nicht erfolgreich.

Danke und Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten