Permutation

Aufrufe: 637     Aktiv: 19.04.2020 um 18:46

0

Obelix ist zum Festmahl eingeladen: Auf dem Tisch stehen 3 verschiedene Suppen, 6 Salate,  9 Wildschweingerichte und 2 Desserts. Wie viele verschiedene Menüs sind für Obelix möglich, wenn er ein Gericht pro Gang auswählt?

 

Kann mir da jmd erklären wie ich da genau vorgehen muss?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Die Aufgabe ist realitätsfremd. Obelix wird alles zusammen essen.   ─   digamma 19.04.2020 um 18:46
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du musst einfach nur die einzelnen Möglichkeiten pro Gang miteinander multiplizieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

in der Lösung steht: 3x6x2= 39, aber ich verstehe nicht weshalb die 9 wildslhweingerichte nicht dazu multipliziert werden... wäre es nicht 3x6x2x9=324?   ─   anonymc369e 19.04.2020 um 17:39

Ja, das sehe ich auch so. Außerdem ist \(3\cdot6\cdot2\neq39\), also ist die Lösung garantiert falsch. Dein Ansatz ist richtig.   ─   sterecht 19.04.2020 um 17:43

Kommentar schreiben