0

hallo liebe mathe- asse!

ich habe hier ein problem, dass ich nicht zu lösen vermag. und zwar stellt sich die frage wie oben schon im betreff angegeben. ich kann zwar eine regressionsgerade bestimmen, aber sowas, wie in der aufgabe gefordert, kann ich irgendwie nicht. ich vermute das ein LGS helfen könnte, aber ich bin da nicht sicher. und selbst wenn, dann weiss ich nicht wie ich die gleichungen aufstellen kann.

kann mir hier jemand helfen?

Aufgabe:

gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 111

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Ein Weg, der oft (sehr oft) zur Lösung führt ist hinzuschreiben, was ist gegeben, was ist gesucht.
Gegeben ist die Regressionsgerade. Gesucht ist $x_3$.
Setzt man \(\bar x\) und $\bar y$ für die Mittelwerte der x- bzw. y- Werte, so gilt:
$\bar y= 1.5-0.375\bar x$, d.h. der Punkt \((\bar x, \bar y)\) liegt auf der Geraden.
Diese Gleichung hat genau eine Unbekannte $x_3$. Eine Gleichung, eine Unbekannte: also alles einsetzen und entspannt lösen durch Umstellen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

hallo alle zusammen!

als erstes, entschuldigt meine späte antwort. wir haben das problem selbst gelöst.
  ─   nova tex 08.08.2021 um 23:07

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.