Lineare Funtionen - Anwendungsaufgaben

Aufrufe: 330     Aktiv: 20.01.2021 um 22:15

0
Ein Imbiss benötigt für die Fritteusen täglich 19kg Fett. Momentan befinden sich noch 250kg im Lager. a) Stelle eine Funktion B(t) für den Lagerbestand B in Abhängigkeit von der Zeit t auf. b) Bei einem Lagerbestand von 95kg oder weniger muss der Filialleiter nachbestellen. Nach wie vielen Tagen muss das passieren? c) Wie lange hält der Vorrat an Fett, wenn nicht nachbestellt wird. d) Stelle eine Funktion R(t) auf, die in Abhängigkeit ser Zeit t (in Tagen) die verbleibende Restzeit R (in Tagen) angibt, in denen die Filiale mit Fett versorgt ist, wenn nicht nachbestellt wird.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 

Danke im Voraus :)   ─   multascire 20.01.2021 um 18:38
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Also du willst ja eine lineare Funktion für eine Abnahme konstruieren. Jetzt muss man sich ersteinmal überlegen was abnehmen soll. Und das ist ja logisch das sind die 250 kg Fett im Lager. 
Also halten wir jetzt schon mal fest f(x)=250.

Nun was muss jetzt passieren damit der Bestand abnimmt? Richtig es muss täglich um eine bestimmte Menge weniger werden und diese Menge beträgt 19 kg.
Aber es wäre doch jetzt lästig immer per Hand 19 kg abzuziehen. Also gönnen wir uns den Luxus und drücken dies als 19x (wobei x als Anzahl der vergangenen Tage definiert ist) aus. 
Wenn wir diese ganzen Infos nun in eine Formel packen wollen, erhalten wir:

f(x)= 250-19x <=> -19x+250

b) Hier ist es ja ganz klar, du willst einen herausfinden wann die Funktion einen bestimmten Wert erreicht. Also heißt das für dich du musst den Ansatz f(x)= -19x+250 = 95 benutzen. Das Prozedere für so eine Rechenoperation solltest du ja kennen

c) Bei dieser Teilaufgabe willst du wissen, wann es gar kein Fett mehr gibt d.h. etwas muss Null werden. Und natürlich muss das y sein. Also folgender Ansatz:

f(x)= -19x+250 =0 so kannst du ganz einfach durch Umstellung die Nullstelle berechnen. Der x-Wert dieser gibt dir an nach wie vielen Tagen kein Fett mehr da ist.

 d) Bei dieser Aufgabe bin ich mir nicht hundertprozentig sicher aber die Funktion müsste lauten:

f(B)= (250-B)/19

Nun kannst du dich ja selbst mal beim Rechnen ausprobieren und mir ggf. eine Rückmeldung geben

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 95

 

Kommentar schreiben