Wahrscheinlichkeiten Vergleich

Erste Frage Aufrufe: 372     Aktiv: 02.03.2021 um 17:24

0
Ich habe 4 Würfelnetze gegeben, für welche ich jeweils die Wahrscheinlichkeit für das Ereignis "die Zahl x wird gewürfelt", unter der Bedingung, dass "x" die Zahl 0, 1, 2, 3, 5, 6, 7 und 8 seien kann, berechnen und mich anschließend entscheiden soll, welchen Würfel ich wählen würde, um eine Wette zu gewinnen, dass ich eine möglichst große Zahl würfele. Nun habe ich allerdings das Problem, dass nicht auf jedem Würfel jede Zahl steht, sondern dass auf dem ersten Würfelnetz nur die Zahl "6" viermal vorhanden und die Zahl "0" zweimal vorhanden ist, dass auf dem zweiten Würfelnetz die Zahlen "7" und "3" jeweils dreimal vorhanden sind, dass auf dem dritten Würfelnetz die Zahl "2" viermal und die Zahl "8" zweimal vorhanden ist und dass auf dem vierten Würfelnetz die Zahlen "5" und "3" jeweils dreimal vorhanden sind. Somit ist mir nicht bekannt, auf welche Weise ich die einzelnen Würfel vergleichbar machen soll, bzw. entscheiden kann, wie die Wahrscheinlichkeit, eine möglichst große Zahl zu würfeln, in Relation zu den Wahrscheinlichkeiten der anderen Würfel zu bewerten ist.
gefragt
inaktiver Nutzer

 

Du musst für jeden Würfel den Erwartungswert berechnen. Weißt du, wie das geht?   ─   stal 02.03.2021 um 17:23
Kommentar schreiben
0 Antworten