Sattelpunkt

Aufrufe: 37     Aktiv: 23.02.2021 um 17:19

0
Kann mir wer bitte sagen ob man so den sattelpunkt berechnen kann? f’(x)= 0 dieses ergebnis dann in f’’(x) falls wieder 0 rauskommt in f’’’(x) und falls ≠0 dann liegt ein Sattelpunkt vor? Danke im Voraus!
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 44

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
2
Genau das ist die Definition für einen Sattelpunkt. Denn ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt und dieser fordert \(f'''(x)\neq 0\). :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 6.9K
 

Das stimmt so nicht und schon gar nicht ist es die Definition.
Die Formulierung in der Frage von hrainer ist korrekt. Es MUSS aber nicht \(f'''\neq 0\) sein, ist also nicht gefordert. Es kann auch \(f'''=0, f''''=0\) und \(f^{(5)}\neq 0\) sein. Es kann eine Ableitung ungerader Ordnung \(\neq 0\) sein, wenn alle Ableitungen dadrunter =0 sind. Bei so was sollte man immer an \(f(x)=x^k\) denken, hier z.B. \(f(x)=x^5\).
  ─   mikn 23.02.2021 um 11:30

Ich glaube, es wurde wieder etwas angepasst. Ich kann die Antwort nicht bearbeiten.   ─   cauchy 23.02.2021 um 13:19

@cauchy: Soll die falsche Antwort so stehen bleiben?   ─   mikn 23.02.2021 um 13:28

Ja toll... jetzt hab ich auch noch den Kommentar bearbeitet. Läuft ja heute richtig gut bei mir...   ─   cauchy 23.02.2021 um 13:32

Hab gerade getestet, ich kann meine Antworten bearbeiten.   ─   mikn 23.02.2021 um 13:39

Auch wenn sie akzeptiert wurden? Die Einstellung, akzeptierte Antworten nicht mehr bearbeiten zu können ist ja durchaus sinnvoll.   ─   cauchy 23.02.2021 um 13:39

Oh, ja, stimmt. Das geht nicht. Die akzeptierten sind wohl in Stein gemeißelt, auch löschen ginge nicht. Das ist aber nicht immer sinnvoll. Das Akzeptieren macht ja der Fragesteller, der nicht zwingend kompetent ist.
Ein Anlass für einen bug report.
  ─   mikn 23.02.2021 um 13:51

Das wurde gerade deswegen eingeführt - glaube ich - damit Antworten nicht nachträglich gelöscht oder geändert werden. Es ist nämlich auch nicht sinnvoll, akzeptierte Fragen und Antworten anzupassen. Die Frage ist jetzt hier, wie wählt man den passenden Kompromiss?   ─   cauchy 23.02.2021 um 16:46

Es ist sehr wohl manchmal sinnvoll, z. B. hier. Und ja, die Idee hinter der Blockade ist klar, aber eben nicht pauschal sinnvoll.   ─   mikn 23.02.2021 um 17:18

Kommentar schreiben