Lineare Algebra / Beweis / Teilbarkeitsregeln

Aufrufe: 399     Aktiv: 06.11.2021 um 21:23

0

Hallo, sorry, aber ich weiß überhaupt nicht, wie ich so einen Beweis durchführen soll, ich habe auch schon eine Lösung für eine ähnliche Aufgabe bekommen, kann das aber irgendwie nicht auf diese Aufgabe übertragen.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Wenn einem gar nichts einfällt, schaut man erstmal die Definitionen nach, hier: was heißt denn eigentlich "ist Teiler von"?
$x | y :\iff$ es gibt $k\in Z$ mit $x\cdot k=y$.
Wende das nun an auf das, was gegeben ist.
Was erhälst? Erstmal nur hinschreiben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Die Definition kenne ich aber ich weiß halt trotzdem überhaupt nicht , was ich machen soll.   ─   user8f3205 05.11.2021 um 22:42

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Setze erst einmal die Definition der Teilbarkeit ein. \(mn\mid a \Leftrightarrow \exists q\in \mathbb{Z}: a=qmn\). Was bedeutet \(m\mid a\) und \(n\mid a\) ?
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 705

 

Sorry, aber, ich weiß einfach nicht, was ich Schritt für Schritt machen muss, denn dass die Aussage stimmt sehe ich eigentlich gleich. Bin echt verzweifelt   ─   user8f3205 05.11.2021 um 22:40

jetzt kannst du zum Beispiel feststellen, dass sowohl m als auch n die rechte Seite der Gleichung teilen. Was bedeutet das dann für die linke Seite, also a?   ─   fix 05.11.2021 um 23:10

Dass a das Produkt von q, m und n ist und, dass a geteilt durch m mal n q ergibt?   ─   user8f3205 06.11.2021 um 19:25

1
Nein, \(a\) ist nicht zwangsläufig das Produkt aus \(q,m\) und \(n\). Es kann auch ein Vielfaches sein. Schreib doch wirklich einmal die Behauptung nochmal hin aber ersetze jedes \(\cdot\mid\cdot\) mit der Definition der "Teilbarkeit".
Das ist erstmal nicht denken, sondern einfach Definition einsetzen und die Variablen richtig benennen. Danach wirds vielleicht viel einfacher.
  ─   cunni 06.11.2021 um 21:22

Kommentar schreiben