Berührpunkt zweier Funktionen

Aufrufe: 35     Aktiv: 20.04.2021 um 21:21

0
Hallo! Ich habe eine allgemeine Frage zum Vorgehen. Ich weiß,dass es zwei Bedingungen gibt: f(x)=g(x) und f'(x)=g'(x)
Meine Frage ist ob es einen Unterschied macht in welcher Reihenfolge ich dies tue. Also als erstes f(x)=g(x) und dann das x dieser Gleichung in f'(x)=g'(x) einsetzen oder andersrum? Oder egal?

Kann mir jemand helfen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1

Grundsätzlich ist die Reihenfolge egal, du könntest auch das x aus beiden Gleichungen ausrechnen und vergleichen.

Manchmal rechnet es sich mit einer der Gleichungen leichter und manchmal lässt sich eine nicht lösen (z.B. wenn die Funktion 3.Grades ist, die Ableitung dann nur 2.Grades.)

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 342
 

Danke!   ─   user6e7ad9 20.04.2021 um 21:21

Kommentar schreiben