Verkettung Beweis

Aufrufe: 571     Aktiv: 17.09.2022 um 16:39

0

Hallo, ich komme nicht auf den Beweis, welcher beweist, dass gilt: u•(v•w)=(u•v)•w 

 

Der Punkt (•) steht für v nach w und nicht für Mal.

 

Vielen Dank(=

EDIT vom 17.09.2022 um 13:18:

 ich versuche zu zeigen, dass die Verkettung für beliebige Funktionen u, v, w assoziativ ist.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 

Im englischen man spricht \(f \circ g\) als \(f\) after \(g\), vielleicht hat der Dozent es einfach so ins deutsche genommen   ─   mathejean 17.09.2022 um 13:48
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Zwei Abbildungen sind gleich, wenn sie auf dem gesamten Definitionsbereich übereinstimmen. Das musst du nur für ein beliebiges Element aus dem Definitionsbereich mit der Definition nachrechnen
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben

0
Es wird doch sicherlich die Operation $\bullet$ definiert wurden sein. Die Definition benutzt du dann um das Assoziativgesetz zu zeigen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Wie ich lese er meint Komposition, ich weiß es aber nicht 100%   ─   mathejean 17.09.2022 um 12:48

@mathejean ja Verkettung von Funktionen denk ich auch. Aber da man nicht genau weiß ob $u,v,w$ zahlen oder Relationen sind können wir wieder nur raten. An den Frager: Für den Fall dass es sich um Komposition handelt, habt ihr doch sicherlich definiert was $(u\bullet v)(x):=\ldots$ ist für $x\in R$, oder?   ─   maqu 17.09.2022 um 12:57

Ja, ich versuche zu zeigen, dass die Verkettung für beliebige Funktionen u, v, w assoziativ ist.

  ─   paul360 17.09.2022 um 13:15

@paul360 na dann mal los … zuerst klärst du die Definition. Sei $x$ ein beliebiges Element aus dem Definitionsbereicht, dann ist $(u\bullet v)(x):=\ldots$ wie erklärt? Wenn du das hast, machst du eigentlich nichts weiter als diese Definition mehrmals anzuwenden.   ─   maqu 17.09.2022 um 13:23

werde ich veruschen

  ─   paul360 17.09.2022 um 13:26

@paul360 was hindert dich am Versuch? Was schreibt man denn anstatt $\ldots$ in meinem letzten Kommentar? Wenn dir das klar ist, wird es recht schnell klar.   ─   maqu 17.09.2022 um 16:37

Kommentar schreiben