Exponentialfunktion Textaufgabe

Aufrufe: 555     Aktiv: 31.01.2022 um 13:24

0
Kurz vorab, dass was ich hingeschrieben habe mit "1/2" ist richtig, ABER nur weil ich in die Lösungen geschaut habe. Die Erklärung verstehe ich aber immer noch nicht. Und das was ich da hingeschrieben habe mit der Umformung zu t, kann ich das immer machen, weil nur so lässt sich das für mich erklären? Ich hab wirklich keine Ahnung.

Das ist die Aufgabenstellung:


Die Lösung:
Diese Frage melden (2)
gefragt

Student, Punkte: 628

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Umformung von \( N(t)=300*({49 \over 16})^t \text { zu } 300*({7 \over 4})^{2t}\) ist reine Anwendung der Potenzgesetze..
Die Maßeinheit für t ist 1 Woche 
Wenn du in die Gleichung für \(t={1 \over 2} \) einsetzt erhältst du \(N({1 \over 2})=300*({7 \over 4})^1\), d.h. in einer halben Woche  ist der Bestand mit Faktor \(({7 \over 4})\) gewachsen. Der Wachstumsfaktor \( ({7 \over 4}) = 1 +({3 \over 4})\) wobei \(({3 \over 4}) \) die Wachstumsrate ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

er hat es doch verstanden siehe Kommentar. Melden (sind schon 2 da) wäre sinnvoller gewesen, damit die Aufgabe gelöscht wird   ─   honda 31.01.2022 um 12:54

hab ich mir umsonst die Finger abgebrochen.   ─   scotchwhisky 31.01.2022 um 13:08

Ohne spaß ich bin Ihnen krass Dankbar. Ihre Frage haben Sie nicht umsonst geschrieben. Jetzt sehe ich die Antwort Mathematisch. Was ich oben geschrieben habe, ist ja net mehr Mathematisch gültig geschrieben.!

Vielen Dank Herr scotchwhisky!
  ─   ceko 31.01.2022 um 13:22

Aber jetzt kommts von mir, wieso sollte ich 1/2 in N(t) einsetzen. Ich könnte ja auch 2 einsetzen? Kann ich nicht die 2t als Exponenten mit 1 gleichsetzen? Also 2t = 1   ─   ceko 31.01.2022 um 13:24

Kommentar schreiben