Ableitung rechnen

Erste Frage Aufrufe: 744     Aktiv: 22.05.2020 um 13:01

1
Ich weiß, dass a) g'(x)=3 ist und b) h'(x)=6x, allerdings hab ich schwierigkeiten bei c). Ich komme bis 2x, weil 2•x und x hoch 2-1 = x hoch 1 und die 1 fällt weg deswegen 2x. Was mache ich aber mit dem -x? Ist das dann -2 weil 2•(-x) wären -2x hoch 1-1 das heißt x fällt weg und -2 bleiben übrig? Also ist es dann i'(x)=2x-2?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

-x ist abgeleitet einfach -1. das kannst du dir so vorstellen, dass da dann x hoch null steht, somit das x weg fählt und der Faktor (-1) stehen bleibt.

Die komplette Ableitung lautet dann: i'(x)=2x-1

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 35

 

Kommentar schreiben

0

Vielleicht helfen Dir auch meine Vorlesungen auf youTube.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.