Wie gehr diese Aufgabe?

Aufrufe: 637     Aktiv: 04.05.2020 um 22:37

0
Hallo, unser Lehrer sagt, wir können die b, noch nicht berechnen, trotzdem würde ich gerne wissen wie es geht. Danke schonmal im Vorraus (9. Klasse Realschule Bayern)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 19

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Das Volumen ist bei dieser Aufgabe nicht das grosse Problem. Die Grundfläche berechnest du mit \(G=\frac{a^2}{4}\sqrt{3}\) (Flächenformel für gleichseitiges Dreieck) und die Höhe ist vorgegeben mit h=8 cm. Einsetzen in \(V=\frac{1}{3}Gh\) ergibt das Volumen.

Problematisch für einen 9. Klässler wird der Oberflächeninhalt. Dreieck BCS und Grundfläche ABC sind leicht zu berechnen mit \(A=\frac{1}{2}gh\) bzw. der oben genannten Formel für gleichseitige Dreiecke, aber die Dreiecke ABS und ACS sind nicht so einfach, da hier kein 90°-Winkel vorhanden ist. Die Seitenlängen AS und BS lassen sich jeweils mit einem Pythagoras ermitteln, so dass man dann alle drei Seitenlängen hat. Neben der Flächeninhaltsformel \(A=\frac{1}{2}gh\) für Dreiecke gibt es noch eine weitere, die \(A=\frac{1}{2}ab\sin(\gamma)\) lautet. Dafür benötigt man zwei Seiten und den von diesen eingeschlossenen Winkel. Wir haben aktuell die drei Seitenlängen. Mit diesen lässt sich mithilfe des Kosinus-Satzes einer der Winkel berechnen (und wenn ich mich richtig erinnere, kommt der erst in der 10. Klasse dran). Sobald du diesen Winkel hast, ist der Flächeninhalt nicht mehr schwer. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 235

 

Kommentar schreiben