Preis Absatz Funktion

Aufrufe: 896     Aktiv: 15.12.2019 um 12:18

0

Hallo zusammen,

ich habe eine Nachfragefunktion die lautet: P = 35 -1x. Ich muss nun damit die Preis Absatz Funktion als Umkehrfunktion ermitteln. Außerdem muss ich den umsatzmaximalen Preis ermitteln. Kann mir jemand dabei helfen? Ich bitte um schellstmögliche Antwort. 

Grüße

Roger

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Umkehrfunktion bilden ist ganz einfach. Stelle die Funktion einfach nach x um. Umsatz= Menge* Preis Das Maximum bedeutet nichts anderes als die erste Ableitung bilden und Null setzen. Dann nach p freistellen. Ob benötigt weiß ich nicht aber eigentlich müsste noch die zweite Ableitung gebildet werden um zu sehen ob diese <0 ist, denn nur dann spricht man von einem Maximum
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 80

 

p= 35-x <-> x= 35-p

U= x*p = (35-p)*p = 35p*p^2

U'= 35-2p=0 -> p= 17,5

U''= -2 <0 also handelt es sich tatsächlich um ein Maximum
  ─   joerg bolm 14.12.2019 um 22:27

Danke dir für deine Antwort um die Uhrzeit! Kann ich die Rechnung unten dann auch so übernehmen? Oder sollte ich noch etwas beachten?   ─   anonymf1d1e 14.12.2019 um 23:01

Prinzipiell kannst du das übernehmen. Du solltest es eben nur verstanden haben :)   ─   joerg bolm 15.12.2019 um 12:18

Kommentar schreiben