Uneigentliches Integral

Aufrufe: 617     Aktiv: 03.02.2021 um 19:09

0

Hallo,

Ich habe bei der Aufgabe keinen Ansatz 

Habe es versucht mit partialbruchzerlegung. Stoße dabei auf das Problem dass sich 9+4x nicht wegkürzen lässt.

Dann habe ich versucht das Integral aufzuteilen aber auch das hilft leider mir nicht weiter.

Habe lim a-> 0 f(x) in den Grenzen a  bis 1 und

Lim b-> unendlich in den Grenzen 1 bis b 


Würde mich auf ein Lösungsweg sehr freuen 


Gruß 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 86

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Moin symrna35.
Substituiere doch einmal \(u=\sqrt x\)

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Moin, das war meine zweite Überlegung
aber dann habe ich im Zähler 2Wurzel(x)
und im nenner z(9+4x)
Wie kriege ich die Wurzel x und x weg ?
  ─   symrna35 03.02.2021 um 13:16

1
Naja, du kannst ja weiterhin mit \(u\) erstetzen. Du weißt ja, dass \(u=\sqrt x\) und somit ist \(u^2=x\).   ─   1+2=3 03.02.2021 um 13:18

Ich habe meine Lösung mal aktualisiert.
Ist es bisher richtig? Ich sehe schon dass die stammfunktion nach arctan aussieht aber wie könnte ich den Term 9/4 da noch rausholen? Oder wie könnte es angeben dass es arctan (...) ist?
  ─   symrna35 03.02.2021 um 14:21

1
Du musst einen anderen Faktor rausholen, so dass im Nenner \(1+(\dots)^2\) stehen bleibt.   ─   slanack 03.02.2021 um 14:25

Ok habe es gelöst.
Vielen Dank! :)
  ─   symrna35 03.02.2021 um 15:17

Super, was ist das Ergebnis? :)   ─   1+2=3 03.02.2021 um 15:18

pi/6
Ich habe aber nicht 9/4 aus dem Bruch rausgezogen sondern als 3^2 / 2^2 geschrieben.
Ich weiss von der Vorlesung dass ich das Integral als 2/3 arctan (2x/3) schreiben kann.
Grenzen eingesetzt. arctan unendlich ist pi/2 , arctan 0 ist 0 .
Und somit ist das Ergebnis pi/6 :)
  ─   symrna35 03.02.2021 um 19:03

Wunderbar! :)   ─   1+2=3 03.02.2021 um 19:09

Kommentar schreiben

1
Partialbruchzerlegung funktioniert nicht direkt wegen des Wurzelausdrucks. Probiere erst einmal naheliegende Substitutionen aus, vielleicht kommst Du ja drauf.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Kommentar schreiben