Quadratische Gleichungen: Ballwurf

Erste Frage Aufrufe: 611     Aktiv: 19.10.2021 um 21:02

0
Elana und Katharina werfen sich uber einen Zaun hinweg B ¨ ¨alle zu. Ein vom Elana geworfener Ball beschreibt eine Parabel, die man als y = h(x) = 40 − x 2 − 6x darstellen kann; dabei ist h die H¨ohe und x der Abstand (in m) links und rechts vom Zaun. Wie weit hinter dem Zaun stand Elana, als sie den Ball warf, und wie weit jenseits des Zauns fiel der Ball zu Boden? Es wird angenommen, dass der Zaun den Nullpunkt darstellt.
gefragt

Punkte: 15

orthando hat 19.10.2021 um 08:04 bearbeitet

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn der Zaun der Nullpunkt ist dann heißt es, dass x an dieser Stelle 0 beträgt. Um zu wissen, wie weit Elena vom Zaun wegstand bzw. Wie weit der Ball flog musst du die nullstellen berechnen also f(x)=0
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 117

 

Danke erst einmal für den Ansatz, mehr hab ich ehrlich gesagt nicht benötigt. Die Herangehensweise ist für mich oftmals schwerer als die Rechnung an sich. Mithilfe der P/Q-Formel habe ich 2 Nullstellen errechnet. > X1= -10 und X2= 4.. (falls es jemanden interessiert).
Mehr Hintergrundinformationen bezüglich der Aufgabe kann ich nicht liefern, da mir selbst nur diese Formulierung innerhalb meiner Hausaufgabe zur Verfügung gestellt wurde.
Nochmals vielen Dank.
  ─   moabit.rolf 19.10.2021 um 21:02

Kommentar schreiben