0

Hallo Leute, ich habe eine Frage. Ich habe die Frage und Lösung dafür schon gesendet. Meine Frage ist: Wie rechnet man diese Bereich die ich mit rot markiert habe. Welche Terme höherer Ordnung soll ich ignorieren? Kann jemand die zwischen Rechnungen erklären (bei rot markierte Bereich)?

Vielen Dank im Voraus

gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Quadrieren heißt "mit sich selbst multiplizieren", bei $(a+b+c+d+...)^2$ muss also jeder Term in der Klammer mit jedem anderen Term multipliziert werden. Uns geht es um Ordnung zwei, also Potenzen höher als zwei interessieren uns nicht. Dazu zählt auch z.B. $x^2y$. Man sieht, der einzige Term mit Potenz $\le 2$ nach Ausmultiplizieren ist $(-9x)(-9x)$. Alle Summanden in der Klammer außer diesem ersten haben ja schon Exponent addiert $\ge 2$, durch Ausmultiplizieren wächst der noch echt an, Term kann also ignoriert werden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.49K

 

Kommentar schreiben