Äquivalents Umformung

Aufrufe: 395     Aktiv: 25.12.2020 um 21:47

0

Hallo Zusammen, Ich hätte eine Frage die mir selber Kopfschmerzen bereitet :) Vieleicht wäre einer so nett, und nimmt sich die Zeit mir kurz eine Erklärung zu liefern. Ich wäre sehr froh darüber. Warum ist folgendes Äquivalent?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Die Ausdrücke links und rechts sind nicht äquivalent, sondern gleich. Daher auch das =-Zeichen dazwischen. Klammer mal rechts x aus und vergleiche beide Seiten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.85K

 

ok entschuldige ich habe mich falsch ausgedrückt. Danke sehr

  ─   cyber.ferdi 25.12.2020 um 21:12

Beinhaltet äquivalent nicht auch gleich? zwei Ausdrücke müssen in Definitions- und Lösungsmenge übereinstimmen, das tun ja auch zwei gleiche Ausdrücke.
  ─   honda 25.12.2020 um 21:30

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
1

nimm einfach beide Seiten mit 3 mal und fasse zusammen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 4.53K

 

es geht nicht um eine vereinfachung, sondern warum das linke Beispiel Äquivalent ist zu dem Rechten
  ─   cyber.ferdi 25.12.2020 um 21:05

Multiplikation einer Gleichung ist aber eine Äquivalenzumformung, d.h. die beiden entstehenden Terme sind äquivalent und waren es demnach vorher auch.   ─   honda 25.12.2020 um 21:10

Kommentar schreiben