Binomische Formel bei dritter Potenz

Aufrufe: 97     Aktiv: 24.08.2022 um 19:30

0
Für (a - b)^3 gilt laut meinem alten Schulbuch die Formel:



Bei schnellem Googlen fand ich aber mehrmals diese Version (wieder für (a - b)^3):

a3 – 3a2b + 3ab2 – b3

Gerade eben benutzte ich für ein Beispiel die Formel aus meinem Buch, wobei im Löser aber anscheinend die zweite Formel verwendet wurde - zumindest kam ich mit der zweiten auf das Ergebnis im Löser. GeoGebra schein auch mit der zweiten Formel zu rechnen.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass das ein Fehler meines Buches ist?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Die einfachste Möglichkeit: Selbst nachrechnen. Wenn offensichtlich etwas anderes herauskommt, sieht das nach einem Druckfehler aus. ;)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 24.36K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1
Moin,
Wenn das tatsächlich so in deinem Buch steht ja, dann ist das ein Fehler. Das kann man selbst auch schnell verifizieren, entweder durch einfaches ausmultiplizieren, oder durch betrachten der Vorzeichen
LG
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.42K

 

Kommentar schreiben