Ein Alltagsproblem wird in ein Diagramm verwandelt. Und dafür gibt es geeignete Diagramme oder nicht geeignete Diagramme.
Dazu muss man erstmal sprachlich verstehen, was gemeint ist. Heutzutage wird alles "gegendert", was alles etwas komplizierter macht. Wenn da also steht "Schülerinnen und Schüler", dann hätte ich erstmal vermutet, dass alle Personen gemeint sind, die zu der Klasse gehören, also 100%, bei denen es gar nicht wichtig ist, wie viele davon männlich oder weiblich sind.
Aus Deinem Beispiel (hast Du Dir vermutlich selber ausgedacht) geht jetzt hervor, dass 30% der Klasse sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen, und sich 40% der Klasse dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen. Die übrigen 30% der Klasse würden sich demnach zu keinem Geschlecht zugehörig fühlen.
Und hier machst Du es Dir komplizierter als es ist.
Also: Die Klasse besteht immer aus 100%. Ein unbekannter Anteil lernt eine Fremdsprache. Was macht der Rest?
Wie viele Säulen braucht man eigentlich?
Müssen alle Säulen zusammen 100% ergeben?
Wenn man sich zu diesen Fragen Gedanken macht, kann man auch entscheiden, ob ein Kreisdiagramm möglich ist oder nicht.
Punkte: 2.37K
so meinst du wie Boen im Bild 2? ─ stefan13 21.07.2021 um 08:59
Es geht bei der Aufgabe möglicherweise um die Diskussion. Man könnte ja sagen: Was ist mit denen, die zwei Sprachen lernen?
Wenn man ein Diagramm machen soll, das zeigt: Welche Fremdsprache wie oft gelernt wird - dann wäre ein Kreisdiagramm nicht gut, weil ja jemand zwei Fremdsprachen lernen könnte, oder weil es Menschen gibt, für die Deutsch eine Fremdsprache ist (die lernen dann vielleicht auch zwei...).
Ein Säulendiagramm mit absoluten Häufigkeiten kann man eigentlich immer machen - wenn es um relative Häufigkeiten geht, können Diagramme nur dann sinnvoll sein, wenn es keine Überschneidungen gibt. ─ joergwausw 21.07.2021 um 09:04
Du hast gesagt " Dazu muss man erstmal sprachlich verstehen, was gemeint ist. Heutzutage wird alles "gegendert", was alles etwas komplizierter macht."
Ja ich habe OFT Schwierigkeit den Sachverhalt zu verstehen und macht die Sache sehr schwer, aber ich habe Diagnose vom Arzt: Er sagte mir
" Ich habe manche Problem , wie Konzentraion-Gedächtnisstörug, Selbstmonitoring und auch verminderte Auffassungsgabe und noch ander Beschränkung,. Er sagt auch " Ich leide unter kognitive Defizite.
Mir sind zwie Begriffe möchte gern verstehen.
1. Verminderte Auffassungsgabe. Bedeutet diese, dass man teilweise nicht genug intelligent,Beispiel?( also Intelligenz ist shr niedrig) ? Möchte gern versehe
Ich lerne zu langsam.
Dann zeichne dasa Säulendaigramm
─ stefan13 22.07.2021 um 08:59
Ich hatte den Eindruck, dass Du das "Schülerinnen und Schüler" als zwei getrennte Dinge betrachten wolltest. Ich meine, dass damit einfach "alle in der Klasse" gemeint sind.
Eigentlich eindeutig, aber wegen dieser ganzen Gender-Diskussion aus meiner Sicht divers zu interpretieren...
Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte. ─ joergwausw 23.07.2021 um 02:37
Ich wollte jetzt ein neues Bild von der Lösung dieser Aufgabe ( ich sehe ungern die Lösung sofort, weil ich lernen möchte , erst später nach Versuch sehen ich die Lösung)konnte aber kein neue sBild hochladen. Weißt du wie das geht?Ich habe oben auf ( Frage bearbeiten) angeklickt , aber geht nicht.
ich werde 2 Sachen machen und somit die Aufageb fertig
1. Das Bild für die Lösung von Buch oben hochladen
2. Biild für meine Lösung (Säulendiagramm) und dann wird alles erledigt ─ stefan13 23.07.2021 um 09:01