Differentialgleichung partikuläre Lösung

Aufrufe: 504     Aktiv: 28.12.2020 um 19:40

0

Hallo ich beschäftige mich gerade mit der partikulären Lösung einer Differentialgleichung, und hab problem mit dem folgenden schritt

oder: 

für Yp nehme ich ja die Form der Störfunktion, mir ist allerdings nicht klar wie ich auf diese Form komme. Kann mir das jemand erklären?

grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hi,

das wird eigentlich nur aus einer Tabelle abgelesen. Damit haben sich Mathematiker in der Vergangenheit beschafft und ein Tafelwerk mit passenden rechte Seite Ansätze gefüllt, an dem du dich bedienen kannst und sollst.

Beim ersten Fall ist interessant, dass \(4xe^{2x}\) und der Ansatz deshalb \(y_p = (rx+s)e^{2x}\) ist und nicht etwa \(y_p = (rx)e^{2x}\). Alle niedere Grade müssen beim Polynom mitgenommen werden.

Beim zweiten Fall ist das ähnlich. Du brauchst eine (Linear-)Kombination aus \(\sin\) und \(\cos\) um die partikuläre Lösung zu bestimmen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Kommentar schreiben

0

Eine solche Tabelle findet man für einige Störfunktionen im meinem Video. Die aktuelle Störfunktion läßt sich als Kombination der dort angegebenen Ansätze konstruieren.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.