Resklassengleichung Lösen mit Schema ohne Ausprobieren aber wie?

Erste Frage Aufrufe: 551     Aktiv: 22.01.2021 um 03:35

0

Ich habe diese Art der Aufgabe bisher nur mittels Ausprobieren gelöst. Es gibt aber sicher auch einen Algorithmus oder ein Schema das man durchlaufen kann um effizient auf das Ergebnis zu kommen. Kann mir bitte jemand sagen wie?

Vielen Dank

Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du kannst die Gleichung fast wie im Reellen lösen. Allerdings musst du aufpassen, wenn du dann durch 73 teilen möchtest. Im Reellen ist die Division durch 73 gleichbedeutend mit der Multiplikation des Inversen, also \(73\cdot \frac{1}{73}=1\). In \(\mathbb{Z}_{79}\) musst du also erst einmal das multiplikativ Inverse von 73 finden. Dann gilt:

\(73x-31=0\)

\(73x=31\) (in diesem Schritt wird jetzt mit dem Inversen \(a\) von 73 multipliziert, damit links nur noch \(x\) übrig bleibt.

\((73\cdot a)x=31\cdot a\), wobei \(73\cdot a=1\)

\(x=31\cdot a \mod 79\).

Das Inverse von 73 kann man zum Beispiel mit dem erweiterten euklidischen Algorithmus bestimmen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.