Vektoranalysis Betrag der Geschwindigkeit

Erste Frage Aufrufe: 635     Aktiv: 21.03.2020 um 21:25

0

Hallo, 

Ich bearbeite gerade das erste Übungsblatt der Vorlesung Vektoranalysis.
Folgende Fragestellung stellt mich im Moment vor ein Rätsel: 

Das Vorgehen zur Ermittlung des Betrags der Geschwindigkeit und Beschleunigung ist mir bekannt, jedoch kann ich mit " in Richtung des Vektors s"  im Moment noch nichts anfangen. 

Vielen Dank für die Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

ich lass Dich mal an meiner Idee teilhaben, bin mir aber nicht 100%-ig sicher ab das so stimmt. Zum Zeitpunkt \(t=1\) befindet sich das Teilchen am Punkt \(\vec r(1) = \left( \matrix{2\\-3\\-2} \right)\); den Geschwindigkeitsvektor bekommst Du, in dem Du \(\frac{\text{d}}{\text{d}t}\vec r(t)\) bestimmst (Ableitung des Weges nach der Zeit); ein weiteres Mal ableiten gibt Dir dann den Beschleunigungsvektor.

Um "in Richtung \(\vec s\)" zu bestimmen, schätze ich führst Du eine Projektion des Geschwindigkeitsvektors auf \(\vec s\) durch (Du kriegst so die Komponenten in Richtung \(\vec s\) - ähnlich wie eine Kräftezerlegung): dies macht man wie folgt:

\(\vec r'(t)_{\vec s}=\left( \frac{\vec s \circ \vec r'(t)}{|\vec s|} \right) \cdot \vec s\), dabei soll \(\circ\) das Skalarprodukt sein. Für die Aufgabe setzt Du natürlich \(t=1\) ein. Danach kannst Du den Betrag dieses Vektors ausrechnen, der gibt Dir dann den Betrag der Geschwindigkeit in die gewünschte Richtung. Im nächsten Schritt führst Du die Rechnung dann noch mit dem Beschleunigungsvektor anstelle des Geschwindigkeitsvektors durch...

Melde Dich, wenn das für Dich Sinn ergibt, melde Dich auch, wenn nicht ;-)

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Vielen Dank Monil,

Das ergibt so schonmal mehr Sinn.

Ich werde mich da morgen früh dran versuchen.

Beste Grüße
  ─   lr314 21.03.2020 um 21:24

Super, viel Erfolg auf jeden Fall!
Beste Grüße
  ─   monil 21.03.2020 um 21:25

Kommentar schreiben