Punkte auf einer Geraden, Vektorgeometrie

Aufrufe: 29     Aktiv: 17.11.2021 um 21:01

0
Ich habe drei Punkte gegeben und eine Parametergleichung der Geraden. Die Frage ist, ob die Punkte auf der Geraden liegen.
Muss ich zuerst drei Gleichungen aufstellen oder wie geht man hier vor?

Ich wäre froh um eine schnelle Antwort. :)
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du musst jeweils den Punkt mit der Parametergleichung gleichsetzten und bestimmen, ob du ein s ($\lambda$ oder wie immer dein Skalar in der Gleichung heißt) findest, damit das erfüllt ist.

Du hast dann im $\mathbb{R}^2$ zwei Gleichungen und im $\mathbb{R}^3$ drei Gleichungen pro zu untersuchendem Punkt. Aber das löst sich ja schnell, weil du nur eine Unbekannte hast. Die anderen Gleichungen müssen halt wahre Aussagen ergeben, sonst ist es kein Punkt der Geraden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.48K

 

Poste deine Rechnung, wenn du möchtest.   ─   lernspass 17.11.2021 um 21:01

Kommentar schreiben