Bewegungsproblem

Erste Frage Aufrufe: 243     Aktiv: 02.03.2021 um 10:47

0
Hi,

habe ein Bewegungsproblem, das ich nicht alleine lösen kann.
Normalerweise, wenn zwei aufeinander zu fahren, ist es ja einfach zu lösen, da die Fahrzeit x dastellt und mit der Geschw. in km/h der Personen multipliziert wird und das dann die Gesamtstrecke ergibt.

Allerdings habe ich nun das Problem, dass die zwei Personen zeitversetzt losfahren.

P1 fährt 12kmh
P1 startet um 15:00Uhr
P2 fährt 10kmh
P2 startet um 15:30Uhr
die Gesamtstrecke beträgt 39km

Ich bitte um Hilfe, vielen Dank.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Zeiten solltest Du t und nicht x nennen. Zur Lösung schreibe die beiden Bahnkurven auf: \( s_1= v_1t +s_0\) und \(s_2=v_2t\). dabei ist \(s_0=6km\) der Weg, den P1 in dezwischen 15 Uhr und 15:30 Uhr fährt. Die Summe muß gleich der Gesamtstrecke sein. Hilft das?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.