Hilfe beim umformen

Aufrufe: 452     Aktiv: 08.12.2020 um 10:01

0

Hallo, ich habe die Aufgabe diese Folge auf ihre Konvergenz zu untersuchen und bin der Meinung diesen Bruch noch weiter umformen zu können.

Ich habe bereits versucht n^3 auszuklammern, bin damit jedoch schnell nicht mehr weitergekommen. Könnte mir jemand einen Weg zum Umformen zeigen bzw mir einen Tipp geben womit ich beginnen könnte? Kürzen kann ich aufgrund der Summen ja leider nicht. LG

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 23

 

n kann man schon mal kürzen und -4 =(-2)*2   ─   scotchwhisky 08.12.2020 um 06:15

Aber im Zähler und im Nenner steht jeweils eine Summe , man darf doch nur aus Produkten kürzen?   ─   proxxis12 08.12.2020 um 06:21

Doch, denn \(n\) steht in jedem Summanden. Klammer oben und unten \(n\) aus und du bekommst ein Produkt.   ─   vetox 08.12.2020 um 09:03
Kommentar schreiben
1 Antwort