Eine Kugel aus zwei Urnen ziehen

Aufrufe: 41     Aktiv: 09.03.2021 um 23:27

0
Urne eins 
🟥🟦⬛️
 
Urne zwei 
⬛️🟦🟥🟨⬜️
 
Wenn ich aus jeder Urne einmal ziehe. Wieviele verschiedene Farbkobinationen kann ich dann haben? 🟦🟥 ist das gleiche wie 🟥🟦
 
Wenn ich nachzähle komm ich auf 12 aber gibt es einen richtige Rechenweg?
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Moin troglodytam.
Ich würde mir das folgendermaßen herleiten:
Je Urne gibt es 3 bzw. 5 verschiedene Kugeln. Das macht, mit je einer Kugel pro Urne, \(3\cdot 5 = 15\) mögliche Kombinationen. Da 🟦🟥 gleich 🟥🟦  ist, müssen jetzt noch \(3\) abgezogen werden, da es insgesamt \(3\) Kugeln gibt, die in beiden Urnen vorkommen. Macht insgesamt also \(12\).

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 8.77K
 

Vielen dank, so ähnlich war auch mein Gedankengang, ich dachte nur es gibt bestimmt einen Koeffizienten für solche Fälle.   ─   troglodytam 09.03.2021 um 23:18

Kann gut sein, den kenne ich dann aber auch nicht :D Vielleicht hat ja aber noch jemand anderes eine Idee :)   ─   1+2=3 09.03.2021 um 23:27

Kommentar schreiben