Pq-Formel und Substitution

Aufrufe: 433     Aktiv: 15.09.2020 um 15:05

0

Hallo, bei der Substitution mit der Pq Formel habe ich z.b x^4 und x^2 und setze dann x^2 =z.

Jedoch bekommt man ja bei der Pq formel immer ein pos. und neg. ergebniss. um wieder auf x zu kommen muss ich ja die Wurzel aus Z1 und Z2 ziehen. Aber aus einer neg. Zahl darf man doch keine Wurzel ziehen oder ist es hier eine Ausnahme ? 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Moin Daniel.

Aus negativen Zahlen darfst du im reellen niemals die Wurzel ziehen, auch hier nicht. Wenn also ein Ergebnis negativ ist, und du dann nochmal die Wurzel ziehen müsstest, um die Substitution rückgängig zu machen, dann ist dies nicht Lösung der Gleichung. Bei der pq-Formel kommen aber nicht immer zwangsläufig ein positves und ein negatives Ergebnis heraus. Es kann auch sein, dass du zwei positive oder zwei negative Ergebnisse erhältst.

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Kommentar schreiben