Geometrische Interpreation (D=0) Tangente an?

Aufrufe: 339     Aktiv: 07.02.2022 um 00:03

0
Also ich habe eine lineare und eine quadratische Funktion.
f(x)=x^2-2x+2 g(x) =4x-7 für X1|2=3 das ist dann die Berührstelle, Schnittpunkt etc.
Jetzt steht in den Lösungen ein Satz mit dem ich nichts beginnen kann. 
Parabel und Gerade berühren sich (D=0) in X 1|2=3. Die Gerade ist Tangente an die
Parabel. Wofür steht das (D=0) und was ist eine Tangente da ich diese beiden Begriffe nie zuvor gehört habe wäre es besser wenn es jemand in einfachen Worten erklären könnte. Danke
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn man solche Begriffe noch nie gehört hat, ist der erste Weg immer, diese nachzuschlagen. Damit ergeben sich dann die meisten Fragen schon.

Wenn du die Funktionsterme gleichsetzt, erhältst du eine quadratische Gleichung. Löst man diese mit Hilfe einer Lösungsformel, so kommt in dieser Formel ein Wurzelterm vor. Der Term unter der Wurzel wird als $\bf Diskriminante$ (kurz $D$) bezeichnet. Gilt $D=0$, so hat diese Lösungsformel genau eine Lösung. 

Eine Tangente ist eine Gerade, die einen anderen Graphen in einem bestimmten Punkt berührt (von lat. tangere, berühren).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Was ist der Unterschied von einer Schnittst und einer Berührstelle?   ─   user70b993 06.02.2022 um 18:10

Achso bei der Berührstelle geht es nicht hindurch sonder berührt es lediglich und schneidet nicht.   ─   user70b993 06.02.2022 um 23:18

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.