Korrigierte Stichprobenstandardabweichung

Aufrufe: 1500     Aktiv: 30.09.2020 um 15:24

0

Weiß jemand wie man hier auf die korrigierte Standardabweichung kommt? Ich komme mit keiner Formel drauf bzw. immer auf negative Ergebnisse

Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo,

die korrigierte Standardabweichung wird je nach Literatur etwas anders definiert. Es gilt entweder

$$ s = \sqrt{\frac 1 n \sum\limits_{i=1}^n (x_i - \overline{x})^2 } $$

oder

$$ s = \sqrt{\frac 1 {n-1} \sum\limits_{i=1}^n (x_i - \overline{x})^2 } $$

Da musst du mal in deine Vorlesung gucken. Durch beide Formeln kann aber kein negatives Ergebnis rauskommen. 

Wie hast du denn die korrigierte Standardabweichung berechnet?

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Genau \(n\) steht für die Anzahl an verschiedenen Datensätzen. Da jeder Datensatz bzgl eines Jahres bestimmt wurde, steht \( n \) für die Jahre.
Für die zweite Formel habe ich den gleichen Wert raus :)
  ─   christian_strack 30.09.2020 um 12:30

Für die erste Formel habe ich allerdings \( \approx 6{,}14 \) raus. Ich weiß nicht wie endgültig deine Auswahl ist, deshalb gucke auf jeden Fall nochmal nach welche der beiden Formeln ihr nutzen sollt :)   ─   christian_strack 30.09.2020 um 12:31

Ja ok das sieht doch dann sehr gut aus :)
Ich nehme an das ihr die Varianz mit diesem Vorfaktor korrigiert. Dann kommt ihr auch auf die untere Formel.
ich denke also dass deine Lösung so richtig ist.
  ─   christian_strack 30.09.2020 um 15:23

wenn die Frage für dich beantwortet ist, dann klicke bitte oben links unterhalb von dem Votefeld auf den Hacken um die Frage zu schließen.   ─   christian_strack 30.09.2020 um 15:24

Kommentar schreiben