Elemente eines Sets finden

Erste Frage Aufrufe: 39     Aktiv: 13.10.2021 um 16:19

0
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit dem Verständnis einer Übungsfrage im Bereich Mengen. Die Aufgabenstellung ist wie folgt:

Ich verstehe den ersten Teil so, dass k ein Element von N ist, d.h. -1 fällt schon mal weg aus der Lösung.
Im Set S werden alle k zwischen 1 und 10 gesucht. Der zweite Teil (ab ;) formuliert eine Bedingung, aus der ich jedoch nicht richtig schlau werde. Kann mir dies jemand erklären?

Besten Dank und LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Mit \( v_k \) ist der \(k\)-te Eintrag des Vektors \( v \) gemeint. Es geht also darum, alle \(k\) zwischen \( 1 \) und \( 10 \) zu finden, für die der \(k\)-te Eintrag des Vektors gleich dem \(k+1\)-ten Eintrag des Vektors ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 6.28K

 

Vielen Dank für deine rasche Antwort!

Somit müsste die Lösung meines Erwachtens 1,4,5 sein, da jeder dieser k-ten Einträge gleich dem k+1-ten Eintrag des Vektors ist (sie kommen "doppelt" oder "dreifach" vor). Siehst du das auch so?
  ─   user67f361 13.10.2021 um 16:04

Ist nicht richtig. Es geht nicht um die Zahlen, die mehrfach vorkommen, sondern um die Stellen, an denen auf einer Zahl dieselbe Zahl folgt.   ─   cauchy 13.10.2021 um 16:05

Cauchy hat recht. Wenn du die Definition überprüfst, siehst du ja auch, dass da was nicht stimmen kann. Angenommen 1 wäre eine Lösung. Dann müsste der erste Eintrag des Vektors gleich dem zweiten Eintrag das Vektors sein. Der erste Eintrag ist aber 0 und der zweite 1.   ─   anonym83bed 13.10.2021 um 16:12

Achja, Denkfehler!

Die richtige Lösung ist 2, 6, 8, 9!

Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
  ─   user67f361 13.10.2021 um 16:19

Kommentar schreiben