Ableitung eines Terms und Nullstellen berechnen

Aufrufe: 50     Aktiv: 24.04.2021 um 16:40

0
Moin ich hänge gerade bei P3 b) weis leider nicht genau wie ich da die Ableitung hinkriegen und die nullstelle bestimmen soll
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 18

 

Kommentar schreiben

2 Antworten
1
Die Ableitung ist ein Polynom vom Grad 2, d.h. die Nullstellen sind die Lösungen einer quadratischen Gleichung (notfalls p-q-Formel). Gibt vermutlich zwei Nullstellen. Dann mit 2. Ableitung (oder Monotonie) prüfen, in welcher der beiden Stellen ein Tiefpunkt vorliegt (\(a>0\) beachten). Bis hierhin wird ganz normal mit a gerechnet, wie mit jeder anderen Zahl auch.
Dann das x vom Tiefpunkt in \(f_a\) einsetzen und \(=-3.2\) setzen, nach a umstellen, fertig.
Man sieht aus der Faktorisierung übrigens schon, dass eine der beiden Nullstellen der Ableitung -3 ist.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 13.26K
 

Vielen Dank für die Hilfe, wäre es möglich, dass sie mir die einzelnen Schritte der Ableitung und Nullstellen bestimmen vorrechnen könnten. Vielen Dank schon einmal im Voraus   ─   user58331e 24.04.2021 um 16:11

Schreib Du es auf, soweit Du kommst. Dann schauen wir weiter. Die Ableitungen von Potenzen lernt man ja ganz am Anfang.   ─   mikn 24.04.2021 um 16:40

Kommentar schreiben