Wurzel als Potenz?

Aufrufe: 489     Aktiv: 24.02.2021 um 13:15

2
Wie schreibe ich einen Bruch in einer Wurzel als Potenz, sodass die Wurzel wegfällt und nur noch eine Potenz übrigbleibt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Wenn du eine Wurzel hast kannst du "hoch einen Bruch" schreiben:

\(\sqrt{x} = x^\frac{1}{2}\)
Warum?

\(\sqrt{x}^2=x=x^1\)

Also:

\(\left(x^\frac{1}{2}\right)^2=x^{\frac{1}{2}\cdot 2}=x^1\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.46K

 

1
Übrigens dritte Wurzeln usw. geht genauso:

\(\sqrt[3]{x}=x^\frac{1}{3}\)
  ─   math stories 24.02.2021 um 09:39

Kommentar schreiben

0
Die obige Definition ist leider falsch!!! Die Wurzel aus \(x^2\) ist nicht x, denn dann wäre ja die Wurzel aus (-2)^2 ja -2. Richtig ist: \(\sqrt{x^2} = |x| \). ich empfehle dazu meinen Beitrag in der Lernplaylist Grundkurs Mathematik.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Dort steht ja auch \(\left(\sqrt{x}\right)^2 = x\). Der Definitionsbereich ist hier \(x\in\mathbb{R}_{\geq 0}\) (Die Wurzelfunktion ist nur für nicht-negative reelle Zahlen definiert). Also falsch ist die Aussage nicht.

Zum Verständnis der Frage ist das auch ausreichend.

Deine Ergänzung ist trotzdem wertvoll - danke! ✔
  ─   math stories 24.02.2021 um 11:12

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.