Induktion mit Teiler

Aufrufe: 709     Aktiv: 12.02.2020 um 18:53

0

6 |(7n − 1)

Ich bin wie folgt rangegangen:

Jedoch steht in der Lösung:

7 n+1 − 1 = 7n+1 − 7 + 6 = 7 · (7n − 1) + 6. Nach Induktionsannahme ist 7n −1 durch 6 teilbar. Damit ist auch 7 ·(7n −1) + 6 = 7n+1 −1 durch 6 teilbar. Das zeigt C(n + 1).

Jetzt ist meine Frage, ob meine Lösung auch richtig ist oder ob ich dort einen Fehler gemacht habe.

Viele Dank im Vorraus!

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ob das in einer Klausur (formal, wie du es aufgeschrieben hast) so durchgehen würde, kann ich natürlich nicht sagen, das kommt auf eure Profs an - aber es ist kein argumentativer Fehler vorhanden, also ich würde sagen, ist auch richtig.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.08K

 

Danke!   ─   samo 12.02.2020 um 18:53

Kommentar schreiben